Der Schweizerische Hebammenverband (SHV) publiziert für Eltern und Hebammen sogenannte Faktenboxen in laienverständlicher Sprache. In jeder Faktenbox wird kurz und knapp ein Thema vorgestellt und die aktuelle Evidenz dazu erläutert. Dies erlaubt eine kritische Prüfung darüber, welche Behandlungen und Abklärungen wirklich sinnvoll sind.
Für diese sehr aufwändige Arbeit hat der SHV eine Zusammenarbeit mit Cochrane Schweiz und Cochrane Library aufgebaut. Cochrane ist ein globales, unabhängiges Netzwerk aus Wissenschaftler:innen, Ärzt:innen, Patient:innen und weiteren an Gesundheitsfragen interessierten Fachpersonen. Die Organisation stellt Informationen bereit, um Entscheidungen zu Gesundheitsfragen weltweit auf Basis hochwertiger, relevanter und aktueller wissenschaftlicher Evidenz zu treffen. In der Schweiz bestehen aktuell drei registrierte Cochrane-Gruppen. Wissenschaftlich geschulte Hebammen erarbeiten nun laufend zusammen mit Mitarbeiter:innen von Cochrane Schweiz evidenzbasierte Entscheidungshilfen zu wichtigen Themen in der Perinatalzeit.
Die Faktenboxen sind auch auf der Geschäftsstelle des SHV in Papierform erhältlich. Sie können von den Eltern direkt bezogen werden und dienen auch für Beratungsgespräche.
Comments