Am 27. Oktober 2021 findet in Bern die Fachtagung "Bildung in der Schulergänzenden Betreuung - was heisst das konkret?" von kibesuisse und der Berner Fachhochschule Soziale Arbeit statt. An der Fach- und Praxistagung wird der Bildungsauftrag in der schulergänzenden Betreuung aus der Perspektive der Praxis und Forschung diskutiert, geschärft und konkretisiert.
Schulergänzende Betreuung (SEB) ermöglicht Kindern und Jugendlichen, sich Kompetenzen wie beispielsweise Kommunikations- oder Konfliktfähigkeiten anzueignen, die im Lehrplan 21 verankert sind und ein gelingendes Aufwachsen von Kindern unterstützen. Somit sind Bildung und Betreuung als Handlungen zusammen zu denken und nicht als Kontraste. Allerdings bleibt bisher vage, worin der Bildungsauftrag der schulergänzenden Betreuung besteht und auf welchen Grundlagen dieser basiert. Wie wird dieser konzeptionell artikuliert und umgesetzt? Was heisst das für die Schulleitung, Betreuungsleitung und Mitarbeitende?
Ausgehend von Kurzvorträgen aus Praxis und Forschung finden Vertiefungsworkshops statt, in denen diesen Fragen gezielt anhand von Vorarbeiten und mit der Expertise der Teilnehmenden nachgegangen wird. Die Erkenntnisse werden zu einem Schlusspapier zusammengetragen, an dem weitergearbeitet wird.
Mittwoch, 27. Oktober 2021, 10-16 Uhr (inkl. MIttagessen zur Vernetzung)
Bern, Berner Fachhochschule, Departement Soziale Arbeit
Comentários