Im Rahmen des Podcasts Frühe Bildung widmen sich Andrea Faeh und Johanna Quiring vom Zentrum Frühe Bildung der Pädagogischen Hochschule St.Gallen aktuellen Fragen zur frühkindlichen Bildung. Der Podcast richtet sich an alle, die beruflich oder privat mit Kleinkindern zu tun haben.
Jeweils am Montag in der zweiten und vierten Woche des Monats werden die neuen Folgen des Podcast veröffentlicht. Der thematische Schwerpunkt wird sowohl aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive aufbereitet. In den einzelnen Folgen werden wissenschaftliche Erkenntnisse geteilt und der Bezug zur Praxis über den Einbezug von Fachpersonen sichergestellt. Interessierte Hörer*innen erhalten neben Praxistipps auch Hinweise auf weiterführende Informationen, sogar Themenwünsche können der Redaktion mitgeteilt werden.
Bis anhin sind folgende Folgen erschienen:
Sprachförderung: Modellieren. Was tun, wenn ein Kind etwas falsch sagt? (Folge vom 9. Juni 2021)
Sprachförderung: Dialog. Warum ist «im Dialog sein» mit Kindern ein wichtiges Qualitätsmerkmal in Institutionen der Frühen Bildung und was macht einen guten Dialog aus? (Folge vom 28. Juni 2021)
Gender: Gendersensible Spielbegleitung. Wie könnte eine gendersensible Spielbegleitung aussehen? (Folge vom 12. Juli 2021)
Gender: Gendersensible Bilderbücher & Raumgestaltung. Worauf kann bei der Einrichtung eines Raums oder die Auswahl von Büchern geachtet werden und welche Chancen entstehen dabei? (Folge vom 25. Juli 2021)
Der Podcast Frühe Bildung kann u.a. unter Spotify, Apple Podcast, Google Podcast und YouTube abonniert werden.
Weitere Informationen:
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Zentrum frühe Bildung. Podcast Frühe Bildung.
コメント