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Studie: Qualität der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung und schulische Kompetenzentwicklung

Mit einer Fokusmodulstudie zur Zürcher Lernverlaufserhebung (LEAPS) wird in ausgewählten Gemeinden des Kantons Zürich in frühkindlichen Bildungs- und Betreuungsinstitutionen (Spielgruppen und Kitas) die Qualität der Fachpersonen-Kind-Interaktion erfasst und mit der kindlichen Kompetenzentwicklung in Verbindung gebracht.



Wie durchlaufen Kinder die Schulzeit? Wie entwickeln sie sich kognitiv, sozial und emotional? Wie unterstützt ihr Umfeld sie dabei? Ein bedeutender Faktor sind die ausserfamiliären institutionellen Betreuungs- und Bildungserfahrungen, die Kinder vor dem Schuleintritt gemacht haben. Die Zürcher Lernverlaufserhebung bietet die einmalige Möglichkeit, die Bedeutung des Besuchs und der Qualität von FBBE-Institutionen für spätere Bildungsverläufe zu betrachten.


Was im Rahmen der LEAPS-Studie nicht erfasst wird, ist die Qualität der frühkindlichen Bildungserfahrungen. Bisher gibt es in der Schweiz keine Studien, die in einer grossen Stichprobe den Zusammenhang zwischen Qualität der frühkindlichen Bildung und Betreuung (FBBE-Qualität) und der kindlichen Kompetenzentwicklung im Längsschnitt betrachtet haben. Das Ziel der Studie LEAPS-FBBE ist die Erfassung der FBBE-Qualität, die Kinder aus der LEAPS-Studie vor dem Kindergarteneintritt erlebt haben.


Was ist der Nutzen?

In den letzten Jahren gab es in der Schweiz und insbesondere im Kanton Zürich vielerlei Bemühungen, die Qualität der frühkindlichen Bildung zu stärken. Bei der FBBE-Qualität kommt dabei dem pädagogischen Handeln und der Fachkraft-Kind-Interaktion als Teil der Prozessqualität eine besondere Bedeutung zu. In dieser Studie soll zum einen erfasst werden, welche Interaktionsqualität die Kinder in Spielgruppen und Kitas erfahren. Zum zweiten soll im Rahmen der Kernerhebung der LEAPS-Studie die Wirkung der Interaktionsqualität auf die Kompetenzentwicklung von Kindern im Kindergarten- und Schulalter untersucht werden. Dies wird es ermöglichen, die Faktoren und Mechanismen zu untersuchen, die zur Verbesserung der Qualität der frühkindlichen Bildung beitragen können. Darüber hinaus werden die Ergebnisse Aufschluss über die langfristigen Wirkungen geben, die eine qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung auf die Kompetenzentwicklung haben kann.


Wer ist die Zielgruppe? Alle Kitas und Spielgruppen aus ausgewählten Gemeinden des Kanton Zürich.


Wann finden die ersten Erhebungen statt? Frühling/Frühsommer 2024.


Weitere Informationen zur Studie


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