Digitale Bildung im Elementarbereich geht über Medienpädagogik hinaus, sagen die Autorinnen des Dossiers "Digitale Bildung in der Elementarpädagogik". Im Dossier stellen sie die acht Erfahrungsbereiche digitaler Bildung vor und geben Anregungen für alltagsintegrierte Lernanlässe.
Digitale Kompetenzen sind unabdingbar, um sich in der heutigen Welt zurechtzufinden und zukünftige Chancen zu nutzen. Die hohe Präsenz digitaler Medien, Geräte und Prozesse in der Lebenswelt der Kinder fordert von Fachkräften in der Elementarpädagogik die Kinder beim Kennenlernen und Verstehen dieser Geräte und Medien zu begleiten sowie Impulse für die Entwicklung digitaler und technischer Kompetenzen zu setzen.
Ein Verständnis von „digitaler Bildung”, welches explizit das Grundverständnis digitaler Technologien, deren Produktion und Reparatur, das Computational Thinking oder Fragen rund um künstliche Intelligenz betreffen, werden bisher in der Elementarpädagogik noch wenig beachtet.
Das Dossier von Susanne Grassmann, Franziska Vogt, Annika Bauer, Jasmin Bempreiksz-Luthardt, Sophie Westphal und Catherine Walter-Laager (Internationales Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik, Universität Graz) umfasst acht Erfahrungsbereiche, die eine Brücke schlagen zwischen Medienpädagogik und technischer Bildung:
Digitale Geräte bedienen
Technisches Grundverständnis
Datenverarbeitung
Programme, Algorithmen & künstliche Intelligenz
Wissen & Informationen
Produktion & Gestaltung
Kommunikation & Kooperation
Digitale Welt
Jeder Erfahrungsbereich wird kurz beschrieben und erläutert sowie durch praktische Anregungen für alltagsintegrierte und spezifische Lernanlässe angereichert. Alle Erfahrungsbereiche haben einen eigenen Fokus. Dieser wird in der Erläuterung jeweils konkretisiert.
Serie zum Dossier auf Instagram
Auf dem Instagram-Kanal @fruehe_bildung der PH St.Gallen wird in einer Serie monatlich einer der acht Erfahrungsbereiche vorgestellt.
Weiterführende Informationen und frühere Beiträge zum Thema
Online-Veranstaltungen zu digitalen Medien von Pro Juventute, z.B. "Digitale Medien im Vorschul- und Kindergartenalter" am 20.04.2024
Broschüre: Digitale Medien im pädagogischen Alltag von Kitas (News, 29.02.2024)
Starting Strong VII: Kinder im digitalen Zeitalter stärken (News, 18.12.2023)
Gendersensible Freispielimpulse für den Kindergarten zur digitalen Transformation (Beitrag aus "News aus der Wissenschaft 1/2023 - Digitale Medien", 24.06.2023)
Digitale Gewohnheiten von Kindern unter drei Jahren und die Auswirkungen auf ihre Entwicklung (Beitrag aus "News aus der Wissenschaft 1/2023 - Digitale Medien", 24.06.2023)
Gemeinsame Aufmerksamkeit und Wörterlernen durch gemeinsame Lektüre von gedruckten/digitalen Büchern (Beitrag aus "News aus der Wissenschaft 1/2023 - Digitale Medien", 24.06.2023)
Neue Studie zu Digitalen Medien in Kindertagesstätten der Schweiz (News, 12.05.2023)
Frühe Bildung zum Mithören: Digitale Bildung (News, 29.12.2022)
Digitale Medien in der frühen Kindheit (News, 01.06.2022)
Comments