top of page

Vernehmlassung zur Pa. Iv. "Überführung der Anstossfinanzierung in eine zeitgemässe Lösung" - Position von Alliance Enfance

Alliance Enfance setzt sich für eine dauerhafte gesetzliche Grundlage des Bundes im Kinderbetreuungsbereich ein. Der Verein appelliert in seiner Vernehmlassungsantwort zur Parlamentarischen Initiative 21.403 "Überführung der Anstossfinanzierung in eine zeitgemässe Lösung" an die ständerätliche Bildungskommission (WBK-S), die Kinder - und damit die Qualität familien- und schulergänzender Bildung und Betreuung - in der Vorlage nicht zu vergessen.


Foto: Béatrice Devènes 2014 | parlament.ch

Die WBK-S hat eine angepasste Vorlage zur Umsetzung der Pa.Iv. 21.403 in die Vernehmlassung geschickt. Alliance Enfance begrüsst es, dass die WBK-S die laufende Anstossfinanzierung für die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung in ein neues Bundesgesetz über die Unterstützung der familienergänzenden Kinderbetreuung und der Kantone in ihrer Politik der frühen Förderung von Kindern (UKibeG) überführen möchte und damit dem Nationalrat folgt. Dies insbesondere, weil die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung und die Politik der frühen Förderung so einen dauerhaften Platz in der Gesetzgebung auf Bundesebene erhalten und weil die Vorlage die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit bzw. Ausbildung verfolgt.


Die Vorlage fokussiert bisher stark auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für die Eltern. Dies ist ein zentrales gesellschaftspolitisches Anliegen, dessen Förderung wir sehr begrüssen. Wir möchten aber gleichzeitig auf das grosse Potenzial familien- und schulergänzender Bildung und Betreuung für die Kinder selbst, ihre Entwicklung, ihre Sozialisation und ihre Lernbiografie hinweisen. Dieser Aspekt und seine positiven Effekte – auch indirekt für die Gesamtgesellschaft und die öffentliche Hand – werden im Zusatzbericht praktisch nicht erwähnt. Das Kindeswohl wird gar nicht erwähnt. Entsprechend finden diese Aspekte auch kaum Niederschlag im Gesetz. Hier wird es noch einiges zu tun geben.


Die Vorschläge von Alliance Enfance finden Sie in der ausführlichen Stellungnahme.


Stellungnahmen andere Organisationen im Bereich von Bildung, Betreuung und Erziehung


Weiterführende Informationen

Comments


bottom of page