Forscherinnen des Marie Meierhofer Instituts für das Kind (MMI) und der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) ist es in ihrer vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierten Studie "Playfulness" gelungen, Kinder ab 3 Jahren standardisiert zum Thema Spiel zu befragen.
Spiel und "Playfulness" ( Freude, Motivation und Engagement im Spiel) wurden
bisher meist aus Erwachsenenperspektive erforscht. Doch kleine Kinder können auch sehr gut selbst Auskunft darüber geben, was sie beim Spiel erfahren und empfinden. Und die Perspektive der Kinder unterscheidet sich deutlich von derjenigen der Erwachsenen.
Mit der "Children's Playfulness Scale" (CPS) geben die Forscherinnen jungen Kindern ab 3 Jahren eine Stimme. Die angepasste CPS bietet damit eine wichtige und valide Ergänzung zur Erwachsenenperspektive. Der wissenschaftliche Artikel von Patricia Lannen, Corina Wustmann Seiler, Isabelle Duss und Cornelia Rüdisüli ist frei (auf Englisch) zugänglich.
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