Das Erlernen des Umgangs mit negativen Emotionen ist eine zentrale Aufgabe in den ersten Lebensjahren. Wenn Eltern ihren Kindern Bildschirmzeit erlauben, wenn diese negative Emotionen zeigen, könnte dies dazu führen, dass die Kinder nicht lernen, gut und passend mit ihren Emotionen umzugehen.
Ein Beitrag von Valérie Brauchli, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Peter A. Edelsbrunner, Raquel Paz Castro, Rachel Barr, Agnes von Wyl, Patricia Lannen und Fabio Sticca
Stand der Forschung
Kinder kommen bereits früh mit Bildschirmmedien in Kontakt. Eine erhöhte Bildschirmzeit kann mit negativen Emotionen (z. B. Gueron-Sela et al., 2023) sowie Selbstregulationsproblemen (z. B. Cliff et al., 2018) einhergehen. Es gibt jedoch nur wenig Forschung, die das Zusammenspiel von Bildschirmzeit, negativen Emotionen und Selbstregulation in der frühen Kindheit beleuchtet.
Bildschirmzeit, Emotionen und Selbstregulation
Die aktuelle Studie von Brauchli et al. (2024) untersucht, wie Bildschirmzeit, negative Emotionen und Selbstregulation im Alter von 12 bis 36 Monaten längsschnittlich zusammenhängen. Eltern von 462 Kindern (50 % weiblich; zu Studienbeginn im Schnitt 1.28 Jahre alt) berichteten über einen Zeitraum von 10 Monaten in vier Tagebuchwochen über die Bildschirmzeit, negative Emotionen und die Selbstregulation ihrer Kinder.
Kinder mit mehr Bildschirmzeit erlebten sowohl im Alter von 12 Monaten als auch bis ins Alter von 36 Monaten mehr negative Emotionen. Die Zeit vor dem Bildschirm hing jedoch nicht mit dem Verlauf der Selbstregulation zusammen.
Was bedeutet das für Forschung und Praxis?
Die Ergebnisse zeigen, dass die Bildschirmzeit von Kindern zwar mit dem Erleben negativer Emotionen zusammenhängt, jedoch keinen Einfluss auf ihre Selbstregulation hat. Dies deutet einerseits darauf hin, dass es wichtig ist, feinfühlig auf das emotionale Erleben der Kinder im Zusammenhang mit der Nutzung von Bildschirmmedien zu achten. Andererseits widersprechen die Ergebnisse der Annahme, dass der Kontakt mit Bildschirmmedien die Entwicklung wichtiger Fähigkeiten zur Selbstregulierung bei Kindern verhindert. Die Selbstregulation scheint sich trotz der Bildschirmnutzung der Kinder gut zu entwickeln, was möglicherweise auch mit anderen Faktoren wie dem Inhalt oder dem Kontext der Bildschirmmediennutzung zusammenhängt. Zukünftige Forschung sollte daher diese und weitere Umweltfaktoren genauer untersuchen.
Referenzen
Brauchli, V., Edelsbrunner, P., Castro, R. P., Barr, R., Von Wyl, A., Lannen, P., & Sticca, F. (2024). Screen time vs. scream time: Developmental interrelations between young children’s screen time, negative affect, and effortful control. Computers in Human Behavior, 154, 108138. doi.org/10.1016/j.chb.2024.108138
Cliff, D. P., Howard, S. J., Radesky, J. S., McNeill, J., & Vella, S. A. (2018). Early childhood media exposure and self-regulation: Bidirectional longitudinal associations. Academic Pediatrics, 18(7), 813–819. doi.org/10.1016/j.acap.2018.04.012
Gueron-Sela, N., & Gordon-Hacker, A. (2020). Longitudinal links between media use and focused attention through toddlerhood: A cumulative risk approach. Frontiers in Psychology, 11, 569222. doi.org/10.3389/fpsyg.2020.569222
Mutz, D. C., Roberts, D. F., & Vuuren, D. P. van. (1993). Reconsidering the displacement
hypothesis: Television’s influence on children’s time use. Communication Research, 20(1), 51-75. doi.org/10.1177/009365093020001003
Link (open access)
Weiterführende Informationen
"News aus der Wissenschaft 2/2024 - Emotionale Entwicklung" als PDF herunterladen.
"News aus der Wissenschaft 1/2024 - Sprachentwicklung" als PDF herunterladen.
"News aus der Wissenschaft 2/2023 - Inklusion" als PDF herunterladen.
"News aus der Wissenschaft 1/2023 - Digitale Medien" als PDF herunterladen.
"News aus der Wissenschaft 2/2022 - Gesundheit" als PDF herunterladen.
"News aus der Wissenschaft 1/2022 - Integration" als PDF herunterladen.
Abonnieren Sie unseren Newsletter, um die „News aus der Wissenschaft“ von SSECR und Alliance Enfance in Zukunft direkt per Mail zu erhalten.
Wissenstransfer in der Frühen Kindheit – Session von Alliance Enfance am Annual Meeting der SSECR - Aufwachsen im digitalen Zeitalter - 21. Januar 2025 in Basel - Jetzt anmelden!
Comments